Unglaubliche 2,72 m maß der größte Mensch der Medizingeschichte, Robert Wadlow. Diese überdurchschnittliche Größe verdankte der Amerikaner, so wie jeder andere, normalgroße Mensch auch, unter anderem seinen Oberschenkelknochen. Denn dieser ist der längste Knochen des Menschen. Er macht nahezu ein Viertel der gesamten Körperlänge aus.
Ist dieser wichtige Bereich beschädigt, verursacht das nicht nur enorme Schmerzen, sondern schränkt den Verletzten auch erheblich ein. Gerade bei einem Oberschenkelhalsbruch ist an eine Fortbewegung zu Fuß nämlich in der Regel nicht zu denken.
War ein unverschuldeter Auto-, Fahrrad- oder Motorradunfall die Ursache, kann Schmerzensgeld bei einem Oberschenkelhalsbruch eingefordert werden.
Wie viel steht Betroffenen zu? Wer hat überhaupt Anspruch darauf, für einen erlittenen Oberschenkelhalsbruch Schmerzensgeld durchzusetzen? In unserem nachfolgenden Ratgeber flicken wir zwar keine Knochenbrüche, aber wir bringen Licht in dieses Dunkel.
FAQ: Schmerzensgeld beim Oberschenkelhalsbruch
Ein Anspruch auf Schmerzensgeld kann immer dann bestehen, wenn sich die Verletzung auf die Handlungen einer dritten Person zurückführen lassen.
Welche Summen in der Vergangenheit von Gerichten zugesprochen wurden, können Sie aus sogenannten Schmerzensgeldtabellen entnehmen. Einen Auszug daraus finden Sie hier.
Nein, grundsätzlich können Sie auch ohne einen Anwalt Schmerzensgeld vom Verursacher der Verletzung bzw. dessen Versicherung beanspruchen. Allerdings können sich die Dienste eines fachkundigen Juristen durchaus lohnen.
Inhaltsverzeichnis
Entschädigung für körperliche Einbußen
Die menschliche Unversehrtheit ist ein höchst schützenswertes Gut. Daher hat der Gesetzgeber diese in verschiedenen Rechtsgebieten gegen rechtswidrige Eingriffe abgesichert – so zum Beispiel im Zivilrecht in Form von Schadensersatz und Schmerzensgeld.
Der Schädiger muss dabei vorsätzlich oder zumindest grob fahrlässig gehandelt haben. Eine Ausnahme gilt bei Verkehrsunfällen, denn hier greift die Gefährdungshaftung, die den Unfallverursacher auch bei nicht-vorsätzlichem Verhalten zur Verantwortung zieht.
Ob nun also für einen Kieferbruch, eine Gehirnerschütterung oder eben einen Oberschenkelhalsbruch – Schmerzensgeld steht den Verletzten unter den gesetzlichen Voraussetzungen in der Regel immer zu.
Was ist ein Oberschenkelhalsbruch?
Der Oberschenkelhals ist quasi die Verbindungsstelle zwischen dem oberen Teil des Beines und der Hüfte. Kommt es hier zu einem Bruch (medizinisch Fraktur genannt), löst das große Beschwerden aus, weshalb eine Behandlung oft zwingend erforderlich und eventuell Schmerzensgeld nach einem Oberschenkelhalsbruch durchaus möglich ist.
Während Senioren eine Verletzung am Oberschenkel aufgrund der Porosität ihrer Knochen bereits bei leichten Stürzen erleiden können, ist dieser physische Schaden bei jüngeren Personen eher Folge einer starken Gewalteinwirkung, wie sie bei Unfällen oder einer schweren Körperverletzung auftreten kann. Hier kommt also Schmerzensgeld bei einem Oberschenkelhalsbruch in Frage.
Höhe vom Schmerzensgeld bei einem Oberschenkelhalsbruch
Die spannendste Frage aller Betroffener ist aber wohl immer die nach der Höhe vom Schmerzensgeld bei einem Oberschenkelhalsbruch. Wie viel steht einem Verunfallten zu? Dies lässt sich pauschal nicht beantworten. Denn die konkrete Summe bemisst sich immer an den Umständen des Einzelfalls.
Wird vor Gericht über das Schmerzensgeld von einem Oberschenkelhalsbruch verhandelt, setzen die Richter nach ihrem Ermessen einen Betrag fest. Dabei werden unter anderem folgende Aspekte berücksichtigt:
- Schwere der Verletzung
- zusätzliche Verwundungen
- Intensität der Behandlung
- Dauer des stationären Aufenthaltes
- etc.
Trotz dieser extremen Fallgebundenheit ist das Schmerzensgeld bei einem Oberschenkelbruch keine gänzlich unbekannte Größe. Denn sogenannte Schmerzensgeldtabellen liefern dem Betroffenen, dem Rechtsanwalt und auch dem Richter einen Eindruck darüber, wie hoch die Summe ausfallen kann. Es handelt sich hierbei um Urteilssammlungen, die unverbindliche Werte aufführen.
Sehen Sie hier ein Beispiel einer solchen Übersicht. Der Tabelle können Sie entnehmen, wie hoch das Schmerzensgeld bei einem Oberschenkelhalsbruch unter Umständen bemessen wird:
Verletzung | Schmerzensgeld bei Oberschenkelhalsbruch | Gericht, Jahr, Entscheidung |
---|---|---|
Oberschenkelhalsbruch | ca. 23.000 Euro | LG Aurich, 1981, Az. 2 O 718/80 |
Oberschenkelhalsbruch | 10.000 Euro | OLG Frankfurt am Main, 2015, Az. 12 U 16/14 |
Oberschenkelhalsbruch, Schambeinbruch, Blutergüsse | 5.600 Euro | LG Wuppertal, 2013, Az. 2 O 407/10 |
Oberschenkelhalsbruch, Oberarmbruch | ca. 3.800 Euro | OLG Hamm, 2000, Az. 13 U 2/00 |
Oberschenkelhalsbruch, Schürfwunden, Blutergüsse, Narbe | ca. 2.300 Euro | OLG Frankfurt am Main, 1990, Az. 19 U 51/89 |
Vogt sagt
Kann ich Schmerzensgeld noch nach Gericht beantragen. Wurde Überfallen von 3 Jugendliche. War bewusstlos und hatte gedacht, das man den nicht findet. Im Gerichtssaal habe ich die erkannt und die haben das zugegeben. Also: kann ich noch Schmerzensgeld beantragen?
Friedrich H sagt
Wurde im Jahr 2000 durch einen Autounfall schwer verletzt dadurch eine bleibende Geh – Behinderung erlitten. Versicherung musste auf Grund eines Urteils schmerzen Geld zahlen.
Durch diese Dauer- Geh -Behinderung bin ich beim Frühstück -machen über eine Stufe gestolpert und habe mir neuerlich einen Oberschenkel -Halsbruch zugefügt. Die Versicherung wollte mir 1500.-Euro bezahlen inzwischen aber auf 2000 Euro erhöht…! Diese Summe ist mir zu wenig im Anbetracht meiner Schmerzen werde ich dzt. noch Behandelt. Mein Geh-Zustand hat sich leider noch mehr verschlechtert. Steht mir unter diesen Umständen mehr Schmerzensgeld zu als nur die angebotenen 2000.- Euro ?
Hans H sagt
Ich habe durch eine Fremde Personen, die mich mit Absicht geschubst hat und ich dadurch einen Medialen Schenkelhalsfraktur erlitt. Mir wurde eine Künstliche Hüfte eingebaut, bin 66 Jahre Alte.
Der Täter ist nicht zurechnungsfähig laut Staatsanwaltschaft, Klage wurde trotzdem eingereicht.
Welche Möglichkeiten gibt es noch.
Vielen Dank für die Info
Margret R. sagt
bin mit einer fam rad gefahren die frau hat gestoppt bin auf hinterrad leicht angestpst hat gestanden ist beim absteigen gefallen haben gesagt hab keine schuld nun nach fast einem jahr wolln die schmerzens geld ,die wollen 7,500 euro haben kann laufen
Peter H. sagt
Hallo ich hatte am 23.01.2019 einen Arbeitsunfall. Ich hatte ein Paket ausgeliefert und bin auf einen nicht gestreuten Firmengelände ausgerutscht und hatte einen Oberschenkel Hals Bruch. Wurde operiert habe eine Schraube drin. Ausfall mindestens. 6 Wochen. Wie sieht das mit Schmerzensgeld aus.
Mit freundlichen Grüßen
Peter H
Marion Z. sagt
Ich hatte einen Verkehrsunfall am 02.01.2015. Ich bin bei Grün über die Strasse und würde von einem Pkw erfasst. Dadurch zog ich mir einen Oberschenkelhalsbruch zu. Ich war 14 Tage im Krankenhaus. Danach Reha 4 Wochen. Danach hatte ich immer noch Schmerzen. Ich ging bis ungefähr 08.2018 zur Physiotherapie und zum REHASPORT. Bis einschliesslich 2018 war icj krankgeschrieben. Die Schmerzen bestehen noch weiter an
Wie viel Schmerzensgeld stehen mir in diesem Fall zu?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Marion Z.
Karl Heinz P. sagt
Bin im Mai d.J. auf Ampel geregelten Fußgänger Überweg bei Grün von einem VW Bus erfasst und zu Boden geschleudert. Oberschenkelhalsbruch, 4 Wochen Krankenhaus, OP mit 3 Gamma Nägel und einer Schraube. Muss jetzt noch mit einer Unterarm Gehilfe mich langsam Bewegen. Immer noch Druck Schmerzen. Wieviel Schmerzensgeld muss ich bekommen?
Besten Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen KHP
H. Erika sagt
Hallo ich habe einen Oberschenkelhalsbruch beim einkaufen erlitten da ich in einem Dekostoff des Warenhauses hängengeblieben bin und zum Sturz kam ! Ich wurde operiert und eine mir Platte mit 2 Schrauben eingesetzt wurde . Das zieht eine lange Einheilungszeit von insgesamt 10 – 12 Wochen mit sich zieht ,vorher darf ich meinen Fuss nicht belasten. Wie soll ich gegen das Waisenhaus vorgehen ?
Auf warte dankend auf Ihre Antwort Gruss Erika H.
Koerperverletzung.com sagt
Hallo H. Erika,
wir können nicht einschätzen, welche Vorgehensweise für Sie am besten ist. Ansprüche wie Schmerzensgeld müssen Sie direkt beim Verursacher des Schadens bzw. dessen Versicherung geltend machen. Wenden Sie sich am besten an einen Anwalt, um die richtige Vorgehensweise abzuklären.
Ihr Koerperverletzung.com-Team
Angelika K. sagt
Ich bin beim Gassi gehen mit dem Hund meiner Tochter über diesen gestürzt. Dabei habe ich mir einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Wie hoch kann man das Schmerzensgeld hier ansetzen?
Koerperverletzung.com sagt
Hsllo Angelika K.,
ein Anspruch auf Schmerzensgeld besteht in der Regel nur dann, wenn der Schaden durch andere fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde. Inwiefern das Stolpern über den Hund die erfüllt, können wir nicht beurteilen. Eine pauschale Aussage zur Höhe eines Anspruchs ist nicht möglich, da sich dies immer nach dem jeweiligen Einzelfall richtet. Gängige Schmerzensgeldtabellen bieten einen Überblick zu möglichen Summen. Am besten wenden Sie sich an einen Anwalt, um etwaige Ansprüche zu klären.
Ihr Koerperverletzung.com-Team
Jürgen sagt
Bin in einem Schwimmbad ca. 50 Meter entfernt vom Schwimmbecken beim Tischtennis spielen auf spiegelglatten Betonboden ausgerutscht. Oberschenkelhalsbruch. Ich 54 Jahre.
4Schraube und Platte im Bein.
Op war eigentlich gut. Mir wurde aber gesagt dass es 1. auch ein künstliches Gelenk geben könnte und oder das rechte Bein ca. 1cm kürzer werden könne.
Koerperverletzung.com sagt
Hallo Jürgen,
wir können nicht beurteilen, ob in Ihrem Fall ein Anspruch auf Schmerzensgeld besteht. Am besten wenden Sie sich für eine Klärung direkt an einen Anwalt.
Ihr Koerperverletzung.com-Team
Seiler sagt
Ein junger Mann hat mich 54 vor eine Betonwand geschubst vor 8. Monaten weiss nicht ob i h jemals wieder normal gehen kann laufen kann ich garnicht vorher habe ich sogar Fussball gespielt. Kanm seit 8 Monaten keinen Job als Lkw Fahrer antreten. Ich Hatte monatelang starke Schmerzen auch heute lauf ich mit Gehhilfe ich hoffe es wird mal ohne gehen.
War auch in Reha
Es wurde eine Stange und Schrauben eingebaut